Dienstag, 23. Oktober 2012

km 76000: iPhone 5 mit Dock-Adapter

Nachdem mein iPhone 3GS schon 3 Jahre auf dem Buckel hatte, stand natürlich vollkommen außer Frage, dass ich beim iPhone 5 sofort zuschlagen würde. Auch Apples Ankündigung, dass das iPhone 5 einen neuen Anschluss namens Lightning haben würde, konnte mich nicht davon abhalten.

Also habe ich direkt einen Tag nach Verkaufsstart mein iPhone 5 bekommen. Adapter auf den 30-Pin Media-In-Anschluss des Golf VI waren zu der Zeit noch nicht verfügbar, so dass ich erst einmal einen Bluetooth-Receiver an der AUX-Buchse verkabelt habe. Damit war ich auch die von mir intensiv gehasste iPhone-Bedienung über das Radio-Display vorerst Geschichte.

Ich hatte mir aufgrund des Preises und der Ankündigung schon die Meinung gebildet, dass der Adapter von Lighning auf den 30-Pin Dock-Connector alle Funktionen am Radio unterstützen würde. Während die Welt gebannt auf die Lieferbarkeit des Adapters wartete, kursierten aber andere Gerüchte. So war etwa die Rede von einem Schreiben von VW, in dem ausdrücklich die Rede davon sei, dass keine iPod-Controls unterstützt sein würden.

Nach Verfügbarkeit des Adapters tauchten auf Amazon bald die ersten Reviews auf, laut denen die Kompatibilität hervorragend sei, und so habe ich mir ebenfalls einen besorgt.

Ich kann bestätigen, dass der Adapter am RCD510 im Golf keine Unterschiede zum direkten Anschluss eines iPhone am Dock aufweist. Die gesamte Bedienung funktioniert absolut fehlerfrei.

Gleiches gilt am kleinen Navigationssystem von Seat. Ich glaube, das ist zum RNS310 von VW baugleich.

Des weiteren haben wir ihn an einem alten Dension-Adapter im BMW eines Kollegen getestet, wo er ebenfalls fehlerfrei funktioniert.

Ich bleibe im Moment noch bei Bluetooth und warte, bis ein langes Lightning-Verlängerungskabel verfügbar wird, da mir das Gewurschtel mit kurzen Kabelpeitschen und Adaptern beim Fahren zu gefährlich ist und mir das Aufstecken des Adapters auf ein Dock-Verlängerungskabel zu klobig erscheint. Der Adapter bleibt bis dahin im Familienauto, dem Seat.

Obwohl nicht restlos auszuschliessen ist, dass es Ausreißer gibt, die mit der Kombination iPhone 5 und Dock-Adapter nicht zusammenspielen, ist meine Schätzung, dass es bei nahezu 100% allen Zubehörs funktionieren wird. Von mir also ein klare Kaufempfehlung dafür.

Keine Kommentare: